https://www.newbieweb.de
Mozilla - Der kostenlose Open Source Browser
18.07.04

Microsofts Internet Explorer ist nicht der einzige Browser, den es für Windows gibt. Es gibt verschiedene Alternativen, z.B. Opera, Mozilla, Mozilla Firefox oder den Netscape Navigator. Sie fragen sich vielleicht, wieso es mehrere Browser gibt, der Internet Explorer zeigt ja alle Internetseiten an, mehr können die anderen Browser ja schließlich auch nicht machen. Natürlich zeigt auch Mozilla nur Webseiten an, allerdings hat er einen eingebauten Popup-Blocker (Popups sind meist nervende Werbung, die ein neues Browserfenster öffnet) und Tabbed Browsing integriert (das heißt, dass alle geöffneten Webseiten in einem Unterfenster im Hauptfenster angezeigt werden). Diese Funktionen können Sie auch mit einem Zusatzprogramm für den Internet Explorer erzielen, z.B. dem Crazy-Browser. Jedoch besitzt der Internet Explorer zahlreiche Sicherheitslücken, durch welche sich der Computer während des Surfens mit Viren oder Würmern infizieren lässt. Diese Sicherheitslücken sind mit alternativen Browsern kaum gegeben, da diese Programme, anders als der Internet Explorer, nicht im Kernel von Windows, also im Kern des Betriebssystems, verankert sind und damit nicht das gesamte System verwunden können. Weiterhin werden bekannte Sicherheitslücken innerhalb von wenigen Tagen ausgebessert. Beim Internet Explorer sind einige Lücken schon seit Monaten bekannt – ein Patch dafür ist noch nicht vorhanden. Vor allem beim Surfen mit Administratorrechten ist beim Internet-Explorer durch die schon erwähnten Sicherheitslücken erhöhte Vorsicht geboten. Die alternativen Browser haben aber nicht nur Vorteile. So werden einige Webseiten nur im Internet Explorer richtig angezeigt, da die Internetseiten sich nicht an die wirklichen Standards halten oder es lassen sich gar einige Features nicht nutzen, z.B ist Onlinebanking bei manchen Banken nur mit dem Internet Explorer möglich. Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass der Programmstart vom Internet Explorer schneller ist als bei Mozilla und Co (was allerdings nicht verwunderlich ist, da schon Teile des Internet Explorers beim Windows Start geladen werden).

In diesem Artikel werden detailiert die Installation und wichtige Einstellungen von Mozilla erklärt, sowie wichtige Zusatztools, die das Surfen noch angenehmer gestalten.

Lesen Sie auf der nächsten Seite wie Sie Mozilla herunterladen und installieren

[...]
Herunterladen und Installieren von Mozilla

Die aktuelle Version von Mozilla finden Sie unter
www.mozilla.org . Der Browser liegt in einer selbstinstallierenden .exe Datei vor, welche Sie herunterladen und ausführen müssen. Der Download von Mozilla beträgt knapp 12 MB. Dieser wird also für Modem Benutzer einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber diese Zeit und Kosten lohnen sich, da sie damit sicherer im Internet unterwegs sind! 

  1. Klicken Sie also auf den „Windows“ Link bei „Free Downloads“, woraufhin Sie einen Download Ort auswählen können.
  2. Sobald der Download beendet ist, führen Sie die .exe Datei per Doppelklick aus. Nun wird der Installationsassistent gestartet.
  3. Zunächst kommt ein kleiner Einführungstext, klicken Sie dort auf [Next].
  4. Anschließend können Sie sich die Lizenzbedingungen durchlesen, sind Sie damit einverstanden, so klicken Sie auf [Accept].
  5. Nun müssen Sie entscheiden, welche Mozilla Komponenten Sie installieren möchten und wo Mozilla installiert werden soll. Möchten Sie nur den Browser installieren, dann wählen Sie [Browser Only]. Für die Installation von allen Mozillakomponenten wählen Sie [Complete]. Möchten Sie allerdings gerne spezielle Einstellungen festlegen, so wählen Sie [Custom]. Es ist empfehlenswert hier [Custom] zu wählen. Den Installationspfad ändern Sie, indem Sie auf den [Browse] Knopf drücken. Wählen Sie nun aus, wohin Sie Mozilla installieren wollen. Die Standardauswahl können Sie beibehalten, allerdings bietet es sich übersichtshalber an, dass Sie den Pfad in "" ändern.
  6. Sie können nun auf [Next] klicken.


    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung
  7. Haben Sie sich im vorherigen Teil der Installation für [Browser Only] oder [Complete] entschieden, können Sie bei Punkt 9 weiterlesen!
  8. Haben Sie [Custom] gewählt, so können Sie nun auswählen, welche Mozillakomponenten Sie installieren wollen.
    [Navigator] ist immer aktiviert und ist der eigentliche Browser.
    [Mail and Newsgroup] ist der integrierte Mail-Client, welcher auch große Vorteile gegenüber Outlook Express hat. Eine Beschreibung des Mail Clients finden sie bald auf newbieweb.de.
    Den [Spellchecker] können Sie mit installieren, dieser überprüft Ihre E-Mails nach Rechtschreibfehlern.
    [Chatzilla] ist der IRC Client von Mozilla. Es steht Ihnen frei, ob Sie diesen Installieren möchten, eine Beschreibung des Windows IRC Clients mIRC finden Sie
    hier. mIRC bietet deutlich mehr Funktionen und ist wesentlich Einsteigerfreundlicher.
    [Debugger], [Inspector] und [Quality Feedback Agent] können Sie deaktivieren, diese Funktionen sind für normale Surfer nicht von Bedeutung.
  9. Klicken Sie nun auf [Next].
  10. Im nächsten Installationsabschnitt können Sie wählen, welchen Namen im Startmenü Mozilla bekommen soll. Normal sind hier keine Anpassungen nötig, klicken Sie also auf [Next].
  11. Nun kommt eine praktische Mozilla Funktion: Die Quick Launch Funktion. Diese lässt die Browserdaten immer im Arbeitsspeicher, wodurch sich der Browser wesentlich schneller starten lässt. Den Browser können Sie dann über die Systray (normalerweise unten rechts auf Ihrem Monitor) komplett beenden. Wenn Sie viel Arbeitsspeicher besitzen oder einen schnellen Browserstart wünschen, aktivieren Sie hier den Haken.
  12. Klicken Sie wiederum auf [Next].
  13. Nun sehen Sie noch eine Zusammenfassung, nach einen Klick auf [Install] wird der Browser nun installiert.
  14. Nach wenigen Momenten ist der Browser fertig installiert, und Sie können Ihn mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop starten.



Lesen Sie auf der nächsten Seite wie Sie das deutsche Sprachpaket installieren

[...]
Installation des deutschen Sprachpakets



Beim ersten Start von Mozilla werden Sie gefragt, ob Mozilla Ihr Standard-Internetbrowser werden soll. Klicken Sie zunächst auf [No], da Sie sich erst entscheiden müssen, ob Ihnen Mozilla wirklich besser gefällt als der Internet Explorer.
Der Mozilla Browser ist nach der Installation auf Englisch, allerdings gibt es ein deutsches Sprachpaket, welches alle Browsereinstellungen ins Deutsche übersetzt. Dieses Sprachpaket finden Sie unter
hier

  1. Scrollen Sie ein wenig nach unten und suchen Sie in der Liste „German“ beim Punkt "Mozilla 1.7" und klicken Sie auf „Mac/unix/win“ in der "Installable Langpack" Spalte. Folgende Meldung wird erscheinen:


    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung
  2. Klicken Sie auf [OK]. Nun wird das Sprachpaket heruntergeladen. Der Download beträgt etwa 1.6 MB, kann also je nach Internetgeschwindigkeit einige Zeit dauern.
  3. Nachdem der Download beendet wurde, wird das Paket automatisch installiert.
  4. Klicken Sie 2 mal auf [Ok].
  5. Klicken Sie nun auf [Edit] -> [Preferences] -> [Appearance] -> [Languages/Content].
  6. Wählen Sie nun im oberen Bereich [Deutsch] aus und klicken Sie auf [OK].
  7. Beenden Sie Mozilla nun und starten Sie den Browser neu. Nun werden Sie ein komplett übersetzten Browser vorfinden!


Lesen Sie auf der nächsten Seite wie Sie Favoriten aus dem Internet Explorer importieren und erfahren Sie mehr über "tabbed browsing"

[...]
Importieren der Internet Explorer Favoriten



Normalerweise werden die Favoriten des Internet Explorers automatisch importiert. Diese finden Sie bei Mozilla unter [Lesezeichen]. Sollte dies bei Ihnen nicht geschehen sein, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie den Internet Explorer und wählen Sie [Datei] -> [Importieren/Exportieren].
  2. Klicken Sie auf [Weiter] und wählen Sie im nächsten Feld [Favoriten exportieren] und anschließend auf [Weiter].
  3. Wählen Sie nun den Ordner, den Sie exportieren wollen. Möchten Sie alle Favoriten exportieren, dann lassen Sie die gewählte Einstellung und klicken Sie auf [Weiter].
  4. Nun müssen Sie noch einen Ort wählen, an welchen die Favoriten exportiert werden sollen. Sie können die Standard Einstellung lassen, somit werden die Favoriten in Ihr "Eigene Dateien" Verzeichnis gespeichert. Merken Sie sich aber den Ort, an welchen Sie die Favoriten gespeichert haben und klicken Sie auf [Weiter] und [Fertigstellen].
  5. Starten Sie nun Mozilla und klicken Sie auf [Lesezeichen] -> [Lesezeichen bearbeiten].
  6. Um die Favoriten zu importieren wählen Sie hier [Extras] -> [Importieren...] und wechseln in den Ordner, in welchen Sie vorher die Favoriten exportiert haben, markieren die Datei bookmark.htm und klicken auf [Öffnen]. Damit sind Ihre Favoriten in Mozilla importiert.




Tabbed Browsing

Eine sehr praktische Funktion von Mozilla ist das so genannte Tabbed Browsing. Das bedeutet, dass in einem Mozilla Fenster mehrere Tabs geöffnet sind, womit Sie sich gleichzeitig auf verschiedenen Webseiten aufhalten können. Sie können außerdem einen Link in einem neuen Tab öffnen lassen. Somit können Sie besser den Überblick behalten, da so nur ein Platz in der Taskleiste belegt wird und Sie immer nur auf ein Mozilla Fenster achten müssen. Haben Sie z.B. mehrere Internet Explorer Fenster geöffnet müssen Sie teilweise erst mühsam das Richtige suchen, bei Mozilla haben Sie normalerweise nur ein Fenster, in dem sich mehrere Tabs befinden!

Hier sehen Sie Mozilla ohne geöffnetes Tab




Nun wird ein neues Tab durch „Strg“ + „T“ geöffnet:




Sie können zwischen den Tabs hin- und herklicken, mit einem Klick mit der linken Maustaste auf ein Tab, wechselt Mozilla auf das andere Tab. Ein Tab können Sie schließen, indem Sie entweder auf das X in der rechten Ecke klicken, dann wird das gerade aktive Tab geschlossen, oder, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Tab klicken und im Kontextmenü [Tab schließen] wählen.
Wenn Sie einen bestimmten Link auf einer Webseite in einem neuen Tab öffnen möchten, müssen Sie diesen nur mit der rechten Maustaste anklicken und [Link in neuem Tab öffnen] wählen!

Lesen Sie auf der nächsten Seite wie Sie Mozilla einrichten


[...]
Mozilla weiter einrichten



Die Standard Einstellungen von Mozilla sind zwar brauchbar, allerdings kann Mozilla noch an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst und optimiert werden
Zunächst müssen Sie das Eigenschaftenfenster von Mozilla öffnen: klicken Sie auf [Bearbeiten] -> [Einstellungen]. Sie befinden sich nun im den Einstellungen für den Navigator, also den Browser selbst. 


Der erste Punkt [Anzeigen] bezieht sich auf die von Ihnen gewählte Startseite. Sie kann entweder nur beim Start des Browsers, in
jedem 
neuen Tab
(also würde die Seite immer angezeigt werden, sobald Sie ein neues Tab öffnen) oder in jedem neuen Fenster angezeigt werden. Im darunterliegenden Punkt können Sie wählen, ob Sie keine Startseite ([Leere Seite]), die von Ihnen gewählte Startseite oder die Seite angezeigt werden soll, auf der sie sich beim Schließen des Browsers befunden haben.
Per Klick auf [Standard Browser setzen] wird Mozilla als Standard Browser eingerichtet, das bedeutet, dass alle Internet Seiten mit Mozilla aufgerufen werden, z.B. aus Ihrem E-Mailprogramm heraus.



Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte DarstellungIn diesem Bereich können Sie Ihre persönliche Startseite festlegen. Sie können entweder die Adresse manuell eingeben, eine Lokal gespeicherte Webseite angeben (per Klick auf [Durchsuchen...]) oder einen der vorgegeben Buttons benutzen. [Aktuelle Seite verwenden] bedeutet, dass die Seite in das [Adresse] Feld kopiert wird, auf der Sie sich momentan aufhalten. Haben Sie gerade mehrere Tabs geöffnet, so können Sie diese Tabs als Startseite festlegen! Klicken Sie auf [Aktuelle Gruppe verwenden], so werden bei jedem Start von Mozilla mehrere Tabs geöffnet. Der Button [Standard wiederherstellen] setzt die Mozilla Seite wieder als Startseite.


Eine weitere nützliche Funktion von Mozilla ist es, wenn ein neuer Tab geladen wird, dass dieser im Hintergrund geladen wird. So können Sie auf der aktuellen Seite weiterlesen und erst später die andere Seite lesen. Sie aktivieren diese Funktion über [Navigator] -> [Tabbed Browsing] und aktivieren den 2. Punkt von oben ([Links im Hintergrund laden]). 

Nun sollten Sie noch die nervigen Pop-Ups blockieren. Klicken Sie auf [Datenschutz & Sicherheit] -> [PopUp Fenster]. Aktivieren Sie das Kästen [Unerwünschte PopUp Fenster blockieren] und Sie werden von keinem Pop up Fenster mehr genervt! Sollte eine Seite allerdings Pop ups benötigen (z.B. ein Anmeldefenster bei einer Bank o.ä.) können Sie diese Seite vom Popup blocken ausschließen: Klicken Sie auf [Erlaubte Sites] und geben Sie die Adresse der Seite ein, auf welcher Sie Pop-Ups zulassen möchten. Klicken Sie anschließend noch auf [Hinzufügen] und [OK]
Ein Beispiel: Möchten Sie auf der Seite www.newbieweb.de alle PopUps zulassen, müssen Sie nur www.newbieweb.de eintragen und [OK] klicken. Alle PopUps auf der Seite werden von nun an automatisch angezeigt!


Es gibt noch eine Einstellung, die den Seitenaufbau von Webseiten beschleunigen kann: Das so genannte „Pipelining“. Dabei werden mehrere Verbindungen gleichzeitig zu einem Server aufgebaut, wodurch sich die Geschwindigkeit erhöhen kann. Sie aktivieren diese Funktion unter [Erweitert] -> [HTTP-Verbindungen] -> [Pipelining verwenden] (beide Haken aktivieren). Allerdings wird diese Funktion nicht auf allen Webseiten den gewünschten Erfolg erzielen, sollten Sie bei vielen Seiten Geschwindigkeitsprobleme haben, so deaktivieren Sie diese Option wieder!

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wie Sie die Google-Toolbar für Mozilla installieren

[...]
Google Toolbar installieren



Auch für Mozilla gibt es die praktische Google Toolbar. Eine Suchleiste der Suchmaschine wird dabei fest in den Browser integriert, so lässt sich das Internet mit nur wenigen Klicks durchsuchen. Damit Sie sich etwas darunter vorstellen können sehen Sie hier einen Screenshot davon:



Installation

  1. Die Google Toolbar für Mozilla bekommen Sie auf dieser Webseite.
  2. Scrollen Sie ein wenig nach unten und klicken Sie dann unter „Recent Releases“ auf „Install“ (beim Punkt „Version 0.8“).
  3. Daraufhin wird die Google Toolbar heruntergeladen und installiert, genau wie es bei der Sprachdatei der Fall war.
  4. Sie müssen nur bei der ersten Dialogbox auf [OK] klicken und können dann wählen, ob die Toolbar für alle Benutzer oder nur für einen einzelnen Benutzer installiert werden soll.
  5. Klicken Sie auf [OK], so wird die Toolbar für alle Benutzer von Mozilla installiert. Wenn nur Sie den Computer nutzen ist dies ok, andere Nutzer möchten eventuell die Google Toolbar nicht im Mozilla integriert haben, in diesem Fall klicken Sie auf [Cancel]. Nachdem Sie 2 mal auf [OK] geklickt haben, müssen Sie Mozilla beenden und neustarten.
  6. Dann werden Sie die Toolbar im oberen Bereich des Browsers vorfinden. Nun können Sie die Toolbar noch nach Ihren Bedürfnissen anpassen:
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Bereich der Toolbar und wählen Sie im Kontextmenü die Punkte ab, die für Sie ohne Bedeutung sind.
  8. Nun sollten Sie noch die Toolbar auf die deutsche Google Seite einstellen, damit Sie Seiten speziell auf Deutsch finden können. Klicken Sie hierfür auf [Bearbeiten] -> [Einstellungen] -> [Google Toolbar] -> [Google Site Options] und wählen Sie im Auswahlmenü [Germany] aus.



Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wie Sie Java und den Flashplayer für Mozilla installieren

[...]
Installation von Java



Viele Webseiten benötigen ein Flash oder Java Plugin, welches bei Mozilla nicht standardmäßig installiert ist.

  1. Java können Sie hier herunterladen, indem Sie den [Install] Link anklicken.
  2. Danach läuft die Installation fast automatisch ab: Ein Klick auf [OK] und Java wird heruntergeladen und ein Installationsassistent wird gestartet. Dieser lädt die restlichen Programmdaten herunter.
  3. In der nun erscheinenden Sicherheitswarnung müssen Sie auf [Ja] klicken, damit die Installation weiter gehen kann.

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung
  4. Danach akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und klicken auf [Weiter]. Im nächsten Punkt lassen Sie den Punkt [Standard] aktiviert und klicken auf [Weiter].
  5. Nun werden die Dateien kopiert, was je nach Rechnerkonfiguration einige Augenblicke dauern kann.
  6. Abschließend müssen Sie noch auf [Fertigstellen] klicken, damit ist die Installation von Java auf Ihrem PC abgeschlossen!



Installation des Flashplayers

Den Flashplayer inklusive einer deutschen Anleitung finden sie
hier.

Eine Installationsanleitung für den praktischen Mozilla Calendar finden Sie auf der nächsten Seite

[...]
Mozilla Calendar



Für Mozilla gibt es ein praktisches Plugin, womit Sie all Ihre Termine übersichtlich aufgelistet haben. Die Installation ist - wie bei dem Google Toolbar Plugin auch – denkbar einfach. Besuchen Sie die
Downloadseite des Mozilla Calendar Projektes und klicken Sie bei "Windows“ unter der Version 1.7 auf „Install Nightly“. Daraufhin wird der Kalender automatisch heruntergeladen. Folgen Sie den Anweisungen und beenden Sie Mozilla vollständig. Starten Sie Mozilla danach wieder. Den Kalender können Sie anschließend starten, indem Sie in der linken unteren Ecke auf das Symbol ganz rechts klicken.





Ändern des Mozilla Aussehens


Das gewählte Mozilla Design ist Ihnen zu langweilig? Kein Problem, es gibt im Internet viele verschiedene Mozilla Motive, der modernere Look ist bereits im Mozilla integriert, und so können Sie Ihn aktivieren:

Klicken Sie auf [Ansicht] -> [Theme anwenden] und wählen Sie [Modern]. Nach einem Neustart des Browsers zeigt sich Mozilla in neuem Gewand! 

Per Klick auf [Ansicht] -> [Theme anwenden] -> [Neue Theme abrufen] gelangen Sie auf eine Internetseite mit vielen Mozilla Themen. Wählen Sie z.B. die Seite
http://themes.mozdev.org und scrollen Sie anschließend nach unten, zu dem Punkt "Themes". Klicken Sie nun ein beliebiges Theme an, betrachten Sie die Vorschau und klicken Sie dann, wenn Ihnen das Theme gefällt, auf "Install It!"


[...]
Mozillas Sidebar



Eine weitere sehr nützliche Funktion von Mozilla ist die so genannte Sidebar. Über diese können Sie sich z.B. aktuelle Nachrichten anzeigen lassen, Sie können direkt nach Ebay Auktionen, bei Amazon oder google suchen.
Die Sidebar können Sie per Klick auf [F9] oder über [Ansicht] -> [Anzeigen/Verstecken] -> [Sidebar] öffnen. Anpassen können Sie die Sidebar, indem Sie auf [Tabs] -> [Sidebar anpassen] klicken.





Sie können nun ungewünschte Tabs entfernen und gewünschte Tabs hinzufügen. Weiterhin können Sie die Reihenfolge der Tabs ändern.


Eine Reihe von neuen Tabs für die Sidebar finden Sie
hier. Ein Klick auf „Installieren“ genügt, und schon wird ein neuer Tab in Ihrer Sidebar angezeigt.

Wie Sie Ihre Mozilla Einstellungen sichern können lesen Sie auf der folgenden Seite

[...]
Installation des Mozilla Backup Programmes 




Sollte eine Windows Neuinstallation anstehen müssen Sie Ihre Mozilla Einstellungen speichern, was Sie manuell machen können oder per Tool. Hierfür gibt es ein kleines Tool, welches Sie
hier herunterladen können. 


  1. Laden Sie sich das Tool unter „Install Program“ herunter.
  2. Nachdem der Download beendet wurde, starten Sie die Installation durch einen Doppelklick auf die Datei.
  3. Klicken Sie auf [Next], akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und klicken Sie wieder auf [Next].
  4. Wählen Sie nun einen Speicherort aus. Sie können wiederum den vorgegebenen Speicherort beibehalten, oder, für eine größere Übersicht, den Speicherort in
    "" ändern.
  5. Anschließend klicken Sie auf [Next].
  6. Im nächsten Fenster wählen Sie [Next].
  7. Nun können Sie wählen, ob Sie ein Icon auf Ihrem Desktop erstellt haben möchten. Da Sie das Programm nicht oft starten müssen können Sie diesen Haken deaktivieren und auf [Next] klicken.
  8. Nun erscheint eine Zusammenfassung, ein Klick auf [Next] startet den Kopiervorgang.
  9. Klicken Sie auf [Finish], wodurch das Mozilla Backup Tool gestartet wird.




Backup der Mozilla Einstellungen

  1. Starten Sie Mozilla Backup.
  2. Klicken Sie auf [Next] und markieren Sie die Browserversion, die Sie installiert haben, also in Ihrem Fall „Mozilla 1.7 (en)“.
  3. Klicken Sie anschließend auf [Next] und markieren Sie das Profil, welches Sie sichern möchten und klicken Sie auf [Next].
  4. Klicken Sie auf [Browse], um einen Speicherort für Ihr zu sicherndes Profil zu wählen. Wenn Sie Windows neu installieren wollen sollten Sie einen Ort, der nicht auf Partition C ist wählen, wenn Sie nur ein Backup machen möchten, um z.B. Ihre E-mails zu sichern, dann können Sie den vorgeschlagenen Ort in Ihren Eigenen Dateien beibehalten.
  5. Klicken Sie auf [Next], worauf Sie das Programm fragen wird, ob Sie die Datei encrypten möchten, also mit einem Passwort schützen. Klicken Sie auf [Yes] um ein Passwort einzugeben oder auf [No] um kein Passwort einzugeben.
  6. Beenden Sie Mozilla an dieser Stelle komplett, also auch aus der Systray durch Klick mit der rechten Maustaste auf das Mozilla Symbol und Auswahl des Eintrags [Mozilla Beenden].
  7. Im folgenden Schritt können Sie auswählen, welche Daten Ihres Profils Sie speichern möchten. Normalerweise ist es üblich alle Daten zu sichern, also markieren Sie alle Kästchen außer [Email settings only], wenn noch nicht geschehen und klicken auf [Next].
  8. Nun werden Ihre Daten gesammelt und in eine Datei an den Ort geschrieben, den Sie vorher ausgewählt haben.
  9. Klicken Sie auf [Ok], um das Programm zu beenden.

Damit sind Ihre Daten gesichert und Sie können auf die gleiche Weise Ihre Daten schnell wieder zurückspielen, wenn Sie statt [Backup a Profile] [Restore a Profile] wählen.

(ab)

Url zu diesem Dokument: http://www.newbieweb.de/index.php?templateid=print&art=artikel&id=60