Google-Werbung: So schaltet man
profitable Ads
Mit Google Ads bietet Google Unternehmen die
Möglichkeit, auf den verschiedenen Plattformen des
Google-Netzwerkes Anzeigen zu schalten. Dafür braucht es nicht mehr
als ein Google-Konto: Das Google Ads-Tool ist für jeden frei
zugänglich und kann individuell konfiguriert werden. In diesem
Beitrag erfahren Sie, worauf Sie beim Erstellen Ihrer
Google-Anzeigen achten müssen.
So funktionieren Google
Ads
Über Google Ads können Unternehmen Such-, Display-,
Shopping-, Video- oder App-Anzeigen schalten. Diese beschränken
sich nicht nur auf die Suchmaschine selbst: Display oder
Video-Anzeigen erscheinen auch auf Partner-Websites von Google und
werden in YouTube und Gmail eingebunden. Wenn Sie Google Ads schalten lassen, berechnet
sich der Preis Ihrer Kampagne immer nach den Klicks auf Ihre
Anzeige. Dafür können Sie vorher ein Budget festlegen - sind die
Klicks in ihrem Budget erreicht, wird die Anzeige nicht mehr
geschaltet.
Diese Tipps helfen beim
Erstellen von Google Ads
Insbesondere Suchmaschinen-Anzeigen sind für
praktisch jedes Unternehmen interessant: Mit einer Anzeige gelangt
Ihre Website in die Top-Ergebnisse von Google. Um dies richtig
einzusetzen, sollten Sie das System hinter Google Ads möglichst gut
verstehen. Diese Tipps helfen beim Erstellen Ihrer
Kampagne:
1. Planen Sie Ihre
Kampagne
Definieren Sie Ihre Ziele klar, bevor Sie Google
Ads schalten. Legen Sie die Laufzeit und das Budget fest und
entscheiden Sie, welche Messwerte mit Google
Analytics getrackt werden sollen.
2. Wählen Sie die
richtigen Keywords aus
Keywords sind die Wörter in Ihren Anzeigen und
Texten, nach denen Ihre Kunden im Web suchen. Wählen Sie diese mit
Bedacht aus und behalten Sie immer die Kaufmotivation Ihrer Kunden
im Hinterkopf. Wonach suchen diese, wenn sie Ihr Angebot finden
sollen?
3. Qualität spart
Geld
Google bezieht die Qualität Ihrer Anzeige in den
Klickpreis mit ein. Wenn Ihre Anzeige für eine Frage eine besonders
gute oder relevante Antwort bietet, rankt Google sie höher und
berechnet einen geringeren Klickpreis. Ihre Anzeige sollte also
keine Aneinanderreihung von Keywords sein, sondern einen echten
Mehrwert bieten.
4. Verwenden Sie
mehrere Anzeigen
Es empfiehlt sich immer mehrere Anzeigen pro Thema
zu schalten: Dank Google Analytics können Sie genau nachvollziehen,
welche Anzeigen funktionieren und was bei Ihren Kunden gut
ankommt.
Fazit: So schalten Sie
profitable Google Ads
Richtig eingesetzt können Sie mit Google Ads
zielgruppengerechte und effiziente Werbung im Internet
schalten. Dafür sollten Sie Ihre Ziele klar definieren und
überlegen, wann und wo Ihre Anzeigen die Kunden am sinnvollsten
erreichen. Machen Sie nach dem Start Ihrer Kampagne von Google
Analytics Gebrauch: Der Erfolg Ihrer Anzeigen lässt sich so präzise
nachvollziehen. Um die Möglichkeiten von Google Ads bestmöglich
auszunutzen, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur.
Profis wissen genau, welche Strategien empfehlenswert sind und
helfen Ihnen beim Erstellen Ihrer Kampagne.
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